Wenn Sie im Alleingang eine neue Sprache lernen möchten, so finden Sie sich in bester Gesellschaft: Die Gebrüder Grimm, Johann Wolfgang von Goethe, Gottfried Wilhelm Leibnitz, Joachim Ringelnatz und Max Ernst – sie alle waren Autodidakten, die sich erfolgreich Wissen außerhalb eines institutionalisierten Rahmens aneigneten. Damit es Ihnen nicht so ergeht, wie Joachim Ringelnatz, der einst eine Stelle in einem Münchner Reisebüro wieder verlor, als man ihm auf die Schliche kam, dass er sich doch nicht in (wie behauptet) fünf Sprachen fließend unterhalten konnte, stellen wir Ihnen hier Lernsoftware vor, mit der Sie wirklich Sprachen lernen können. Sich alleine auf das Abenteuer des Lernens einer neuen Sprache einzulassen, hat viele Vorteile:
Sie können lernen, wannSie möchten.
Sie können lernen, woSie wollen.
Sie können selbst festlegen, welchesPensumSie schaffen werden.
Sie alleine bestimmen, in welchemTempoes vorangeht.
Natürlich müssen Sie sich auch der Herausforderung stellen, dass Sie sich selbst kontrollieren sollten und sich immer wieder selbst Mut machen und Ansporn zum Weiterlernen geben müssen. Aber dabei helfen Ihnen unsere Lernprogramme.
Unser Konzept
Das ehrgeizige Entwicklerteam von Sprachenlernen24 hat sich zum Ziel gesetzt, mit dieser Software an der Quadratur des Kreises zu arbeiten:
Wir möchten Ihnen eine Software bieten, die gleichzeitig innovativ (also auf dem immer neuesten Stand der Forschung) und doch solide (also ohne ablenkenden Schnickschnack) ist.
Wir möchten der Komplexität von Lernen gerecht werden und gleichzeitig eine klar strukturierte und verständliche Software anbieten. Aus all dem haben wir Konsequenzen gezogen und bieten Ihnen heute eine Lernsoftware an,
die den neuen Erkenntnissen der Lernforschung Rechnung trägt,
die selbstverständlich alte und bewährte Lernmethoden aufgreift,
die Möglichkeiten multimedialen Lernens ausschöpft,
die klar strukturiert und leicht zu handhaben ist.
Gleichzeitig stehen wir vor der Herausforderung, dass es so viele Lernwege wie Lernende gibt. Das mussten wir schon in den ersten Redaktionskonferenzen nach langen & hitzigen Diskussionen feststellen müssen: Jeder von uns hat seinen eigenen Weg.
Die sprachenlernen24-Lernmethoden: Für jeden Lerntyp ist etwas dabei ...
Hier stellen wir Ihnen unsere Lernmethoden mit kurzen Schlagworten vor, sodass Sie sich darunter etwas vorstellen können. Wir hoffen, dass wir so Ihre Neugierde wecken können und wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen!
Vokabelliste/ Text: Den Lernstoff der Lektion kennenlernen – hier hören und lesen Sie Vokabeln und Text der neuen Lektion zum ersten Mal.
DieQuickshow: Diese Übung zeigt Ihnen eine Dia-Show zum ersten Wiederholen des Gelernten.
DasWörterbuchund dieVolltextsuchebieten Ihnen ein interaktives Wörterbuch zum Nachschlagen von Vokabeln und Sätzen.
Versteckte Vokabeln/ Versteckter Text: Lernen wie mit dem Vokabelheft früher – eine Seite wird verdeckt und Sie müssen die Übersetzung wissen.
Einzeln lernen: Lassen Sie sich Wort für Wort und Satz für Satz wiederholen, vorsprechen und sprechen Sie nach.
Lückentexte: Üben Sie das Übersetzen von Texten auf sinnvolle Weise.
Karteikarten: Drucken Sie sich Karteikärtchen zum Mitnehmen aus und lernen Sie überall und jederzeit.
Test: Lernen Sie die neue Sprache schreiben und trainieren Sie das Übersetzen!
Multiple Choice: Die richtige Übersetzung müssen Sie aus verschiedenen Möglichkeiten erst einmal aussuchen.
Blitzwiederholung: Hier können Sie auf die Schnelle noch einmal alle Wörter und Sätze der Lektion durchgehen.
Diktat: Mit dem Diktat können Sie die neue Sprache schnell und effektiv schreiben lernen.
Wortendung: Spielerisch lernen Sie, die abgeschnittenen Wortendungen wieder an das Wort anzufügen.
Wortsalat: Die einzelnen Satzteile wieder in die korrekte Reihenfolge bringen – so lernen Sie Struktur und Satzbau der Fremdsprache.
Die Langzeitmethode von sprachenlernen24 – der beliebte digitale Karteikasten!
In der Schule sind Sie dem Problem des Vergessens mit einem Karteikasten begegnet: Sie haben sich sieben Karteikärtchen geschrieben und sie in Fach 1 einsortiert. Alle Wörter, die Sie dann gelernt haben, sind in Fach 2 gewandert. Wenn Sie diese Wörter bei der nächsten Wiederholung noch wussten, haben Sie die Kärtchen in Fach 3 abgelegt ... bis die Wörter irgendwann in Fach 5 und in Ihrem Langzeitgedächtnis gelandet sind. Auch wir haben auf diese Weise schnell und effektiv Vokabeln gelernt! Deshalb haben wir diese Lernmethode für uns und Sie am Computer nutzbar gemacht und einen digitalen Karteikasten entworfen. Fünfmal werden Sie nach einer Vokabel oder einem Satz gefragt – immer verdoppelt sich bei dieser Abfrage der zeitliche Abstand zur letzten Abfrage. Wenn Sie Wörter oder ganze Sätze nicht mehr wissen, werden Sie immer wieder danach gefragt, bis Sie diese kennen. Nach jeder Sitzung bekommen Sie einen "Weiterlern-Code", damit Sie beim nächsten Mal genau da einsteigen können, wo Sie aufgehört haben. So lernen Sie Vokabeln langfristig und effektiv – ein Vergessen der Vokabeln ist unmöglich. Diese durchdachte und didaktisch sinnvolle Lernsoftware bieten wir für das Studium von über 70 Sprachen an!